Über uns

Der Förderverein der städtischen Kita Brebach e.V. wurde mit der Beschlußfassung der Satzung am 17.04.2012 und der Eintragung im Vereinsregister des Registergerichtes der Stadt Saarbrücken am 17.12.2012 unter Registernummer VR5301 gegründet. Ziel des Fördervereins ist es, die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte Saarbrücken-Brebach durch die Bereitstellung finanzieller Mittel dort zu unterstützen, wo öffentliche Gelder immer stärker gekürzt werden oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die finanziellen Mittel erzielt der Verein ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Einnahmen aus Veranstaltungen und Verkaufsaktionen.

Grundsätzlich werden alle Tätigkeiten und Ämter ausschließlich ehrenamtlich ausgeübt.
Zum Vorstand des Vereins gehören Eltern, Teile der Leitung der Kindertagesstätte sowie ehrenamtliche Mitglieder.

Mit dieser Webseite möchten wir Sie motivieren sich aktiv an userer ehrenamtlichen Arbeit zu beteiligen, unabhängig ob als Mitglied oder Spender.

Wir glauben, das wir durch die Dokumentation der Arbeit des Fördervereins und der transparenten Dokumentation über die Verwendung der finanziellen Mittel einen entscheidenden Beitrag für den Erfolg des Fördervereins leisten können.

Werden Sie Mitglied in unserem Verein oder Spenden Sie.
Die Mitgliedschaft für ein Jahr kostet Sie nur 1€ im Monat und ist steuerlich absetzbar.

Mit Schreiben des Finanzamt Sarbrücken vom 15.01.2013 wird dem Förderverein der städtischen Kita Brebach e.V. bescheinigt, das der Verein ausschließlich und unmittelbar zu gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§51 ff AO dient und so zu den in §5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen zählt.

Mit der Bescheinigung der Gemeinnützigkeit sind Mitgliedsbeiträge und Spenden im Sinne §10 b EStG, §9 Abs. 1 Nr.2 KStG und §9 Nr. 5 GewStG abziehbar.

An dieser Stelle noch ein ausdrückliches Dankeschön an alle Mitglieder, Spender und Sponsoren. Diese Seiten sind auch Ihnen gewidmet.

Der Vorstand des Fördervereins der Kita Brebach e.V.